Results for 'Wolfgang zu Castell'

1000+ found
Order:
  1.  7
    Untersuchungen zu Leipziger Vorlesungen von Theodor Litt.Wolfgang K. Schulz - 2004 - Würzburg: Königshausen & Neumann.
    Während die bisherige Forschung überwiegend auf Rekonstruktion und Analyse des philosophischen und pädagogischen Werkes von Theodor Litt bezogen war, konzentrieren sich gegenwärtige Untersuchungen bedingt durch die Zunahme von ...
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  5
    Zeitsturm: die mediterranen Zeitgespräche Dietmar Kampers mit Wolfgang Kaempfer.Wolfgang Kaempfer - 2004 - Marburg: Tectum. Edited by Dietmar Kamper, Herbert Neidhöfer & Bernd Ternes.
    1992 haben die Verfasser eine Reihe von Gesprächen geführt, um die Entdeckung einer doppeltgerichteten Zeit, die Wolfgang Kaempfer in Zusammenarbeit mit Friedrich Cramer zu einem plausiblen Modell entwickelt hat, auf Reichweite und Konsequenz hin zu prüfen. Die nun sorgfältig ausgearbeiteten acht Gespräche, in denen Dietmar Kamper aus seiner Erfahrung der Zeit als 'paradoxer Wiederholung' die Fragen stellt und Wolfgang Kaempfer seine Antworten mit spekulativer Kraft immer aufs Neue vorantreibt, zeigen ein weites Spektrum von möglichen Fällen der Anwendung des (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  15
    Wittgensteins Wende zu seiner Spätphilosophie 1930-1932: eine historische und systematische Darstellung.Wolfgang Kienzler - 1997 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
  4.  4
    Der stehende Sturm: zur Dynamik gesellschaftlicher Selbstauflösung (1600-2000).Wolfgang Kaempfer - 2005 - Berlin: Kulturverlag Kadmos.
    Der eigentümliche Ausdruck, der heute meist für Welt steht, der Ausdruck Umwelt, scheint ein Welt-Verhältnis auszudrücken, das den Akzent nicht aufs Objekt, sondern aufs Subjekt verlegt hat, auf die den Weltmittelpunkt einnehmende Monade. Diese scheint die Welt nicht mehr als gegebene, sondern als Ensemble von Varietäten zu verstehen, auf die sie zugreifen kann, dem Flaneur auf den Supermärkten dieser Welt vergleichbar. Der Form nach hält sie an einem Eigentumsbegriff fest, der als substantiell, als statisch auslegt, was in Wirklichkeit dynamisch ist (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  6
    Das Geheimnis des Anfangs.Wolfgang Neuser & Anne Reichold (eds.) - 2005 - New York: P. Lang.
    Die Frage, wie ein Anfang im Denken zu machen sei, oder wie der Anfang von Denken zu denken sei, war Gegenstand der philosophischen Reflexion des Klassischen Deutschen Idealismus. Die Autoren dieses Bandes thematisieren nun für philosophische Konzepte aus der Zeit vor und nach dem Klassischen Idealismus, wie in ihnen das Problem des Anfangs gedacht wird. Betrachtete Autoren sind: Marsilius Ficino, Johannes Scotus Eriugena, Giordano Bruno, Christoph Scheibler, Husserl, Meister Eckhard, Nishida und Davidson.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  5
    Der inhärente moralische Wert nichtmenschlicher Lebewesen: Grundlagen einer Tierethik und Ökologischen Ethik.Wolfgang Senz - 2004 - New York: Lang.
    Es existieren unterschiedlichste Antworten auf die Frage, ob Tieren bzw. allgemein nichtmenschlichen Lebewesen ein inhärenter moralischer Wert zukommt. Dieses Buch gelangt auf transzendentalphilosophischem Wege zu der Antwort, daß allen Lebewesen ein solcher Wert zukommt. Hieraus erwächst die eigentliche ethische Herausforderung, da der Mensch notwendig andere Lebewesen nutzen muß, um überleben zu können. Die Lösung des hiermit bezeichneten Dilemmas, so wird gezeigt, erwächst aus der Unterscheidung von das Gute und ein Gut.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  3
    „Denken ist immer Etwas Denken.“ Bolzano und Husserl über Intentionalität.Wolfgang Künne - 2011 - In Konrad Cramer & Christian Beyer (eds.), Edmund Husserl, 1859-2009: Beiträge Aus Anlass der 150. Wiederkehr des Geburtstages des Philosophen : Internationales Symposium, Im November 2009 Veranstaltet von der Akademie der Wissenschaften Zu Göttingen in Verbindung Mit Dem Philosophischen Seminar d. De Gruyter. pp. 77-100.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  8.  3
    Die Struktur lebendiger Systeme: zu ihrer wissenschaftlichen und philosophischen Bestimmung.Wolfgang Marx - 1991 - Vittorio Klostermann.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9. Kommentar zu Fichtes Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre.Wolfgang Class & Alois K. Soller (eds.) - 2004 - Brill | Rodopi.
    Die „Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre“ bleibt für den, der Fichte im philosophiegeschichtlichen Zusammenhang sehen will, der wichtigste Text; dies gilt auch dann noch, wenn die Akademie-Ausgabe abgeschlossen sein wird. Der Jenaer Fichte hat nicht nur auf seine Zeitgenossen am stärksten gewirkt, er war auch seinerseits damals noch am offensten für Einflüsse. Der vorliegende Kommentar – der erste, der den gesamten deutschen Text behandelt – bietet keine Paraphrase, keine Übersetzung in eine zeitgemäßere Sprache, keine „Darstellung“, die Fichtes Disposition durch eine eigene (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  10.  12
    Glauben, Wissen und Wahrscheinlichkeit: Systeme der epistemischen Logik.Wolfgang Lenzen - 1980 - New York: Springer.
    Eine Einfiihrung in die epistemische Logik wurde schon vor unge fahr zwei Jahrzehnten durch Jaakko Hintikka geschrieben, und auf sein "Knowledge and Belief" nimmt das vorliegende Buch nicht nur durch den Titel "Glauben, Wissen und Wahrscheinlichkeit" Bezug. Es diirfte deshalb wohl angebracht sein, wenn der Autor eines Buches, das so deutlich die Nachfolgeschaft eines anderen beansprucht, sich dafiir rechtfertigt und erklart, worin sich sein Werk von dem des Vorgangers unterscheidet. Ein wichtiger Punkt, in dem die zweite iiber die erste Einleitung (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  11.  4
    Religion und Lebensführung.Wolfgang Schluchter - 1988 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    Bd. 1. Studien zu Max Webers Kultur- und Werttheorie -- Bd. 2. Studien zu Max Webers Religions- und Herrschaftssoziologie.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  12.  1
    Unversöhnte Moderne.Wolfgang Schluchter - 1996 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    Handeln und Entsagen; Max Weber über Wissenschaft und Politik als Beruf -- Physis und Kultur; Max Weber über Psychophysik -- Zwei Wege von der Nationalökonomie zur Kultursoziologie; Max Weber und Alfred Weber -- Zeitgemässe Unzeitgemässe; Von Friedrich Nietzsche über Georg Simmel zu Max Weber -- Die Entstehung der bürgerlichen Lebensführung; Max Webers Erklärungsmodell -- Ethik und Kapitalismus; Die zwei Thesen Max Webers -- Polytheismus der Werte; Überlegungen im Anschluss an Max Weber -- Individuelle Freiheit und soziale Bindung; Vom Nutzen und (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  13. Vom Schüler Heideggers und Bultmanns zu Verantwortungsethiker.Wolfgang Erich Müller - 2003 - In Hans Jonas - von der Gnosisforschung zur Verantwortungsethik. Stuttgart: Kohlhammer.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  3
    Kritik der Lebenskunst.Wolfgang Kersting & Claus Langbehn (eds.) - 2007 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    Die Lebenskunstliteratur boomt. Nicht nur in der Wissenschaft stößt sie auf zunehmendes Interesse, sondern auch und vor allem in der breiten Öffentlichkeit. Mit Fug und Recht läßt sich daher behaupten, daß sie nicht nur die jüngste Gestalt der in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wiedererwachten Praktischen Philosophie ist, sondern auch Symptom eines verbreiteten lebensethischen Orientierungsbedürfnisses. Der Band unternimmt, was diese Situation verlangt: eine philosophisch angemessene Kritik der Lebenskunst im Sinne der Anspruchsüberführung und Grenzziehung. In Auseinandersetzung mit bestehenden Lebenskonzepten unterziehen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  15.  3
    Macht und Moral: Studien zur praktischen Philosophie der Neuzeit.Wolfgang Kersting - 2010 - Paderborn: Mentis. Edited by Wolfgang Kersting.
    Das "Ideal des hobbes", der Kampf und die Anerkennung : Kants und Hegels Auseinandersetzung mit Thomas Hobbes -- Carl Schmitt und Thomas Hobbes -- "... das einzig taugliche Princip ein beharrliches Ganzes unter wiedersinnischen Köpfen möglich zu machen ..." : Kants Gemeinschaftsphilosophie vom commercium der Substanzen bis zum ethischen Staat -- Immanuel Kants Geschlechtertheorie : Vom ästhetischen Gegenverhältnis der Geschlechter zum rechtlichen Besitzverhältnis in der Ehe -- Sittliche Erkenntnis, die "moralische Möglichkeit des Erlaubten" und die Moralwahl : Themen der frühen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  2
    Die Wiener evolutionäre Erkenntnistheorie von ihren Anfängen bis zur Gegenwart: eine kritische Würdigung.Wolfgang Senz - 2004 - New York: Lang.
    Im ersten Teil des Buches wird die Wiener evolutionäre Erkenntnistheorie von ihren Anfängen bis zur Gegenwart porträtiert. Im zweiten Teil wird dieses Porträt zu einer Kritik der Wiener EE aus transzendentalphilosophischer Perspektive genutzt. Erstens zeigt sich hierbei, daß die EE allgemein über kein begründbares Fundament verfügt. Zweitens zeigt sich, daß mit der Neuroepistemologie aus der EE eine Position entstanden ist, der es zukommt, die rechtfertigungstheoretischen Defizite in der EE überwinden zu können. Alleine der Neuroepistemologie gelingt daher der Brückenschlag zwischen Philosophie (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  5
    Christliche Philosophie und Theologie im Lichte der Platonischen Dialektik und Lehre vom Ich.Wolfgang Senz - 2002 - Frankfurt am Main: Lang.
    Im ersten Teil des Buches wird das «Ich»-Verständnis der christlichen Lehre, insbesondere anhand der Position von Nikolaus von Kues und Schriften von Papst Johannes Paul II., analysiert, beziehungsweise an der Position Platons gemessen. Es wird zu zeigen versucht, daß die christliche Trinitätslehre wesentliche Impulse dafür liefert, zu einer Argumentation alleine gemäß der von Platon grundgelegten noetischen Dialektik finden zu können. Im Rahmen hiervon wird dargelegt, wo das «Ich»-Verständnis der christlichen Trinitätslehre hinter jenem Platons zurückbleibt. Im zweiten Teil des Buches wird (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  5
    Der schweigende Kant: die Entwürfe zu einer Deduktion der Kategorien vor 1781.Wolfgang Carl - 1989 - Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  19. H. Wein, Zugang zu Philosophischer Kosmologie.Wolfgang Cramer - 1954 - Philosophische Rundschau 2 (3/4):178.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  15
    Das ethische Gehirn.Wolfgang Seidel - 2009 - Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
    Wille und Willensfreiheit sind ein heißes Thema, in der Gehirnforschung ebenso wie in der Philosophie. Wenn der Wille eine Folge biologischer Gehirnfunktionen ist und naturwissenschaftlich beschrieben werden kann, wie muss dann die Frage der ethischen Verantwortung des Einzelnen beantwortet werden? Für Wolfgang Seidel gehören biologisch bedingte Veränderungen auch des Gehirns zu den konkreten Erfahrungen aus der medizinischen Forschung und Praxis - wie auch die Erfahrung, dass nicht alle physiologischen Auswirkungen auf den einzelnen Menschen mit den Mitteln naturwissenschaftlichen Vorgehens kausal (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  21. Kants Critik der reinen Vernunft. Philologischer Commentar zur ersten Auflage 1781.Wolfgang Class (ed.) - 2008 - Verlag Senging.
    Der vorliegende "philologische" Kommentar beansprucht Kants Critik der reinen Vernunft aus ihren historischen Voraussetzungen zu erklären. Zu diesen gehört an erster Stelle Kants Sprache; sie ist nicht mehr die unsere, was den unvorbereiteten Leser von heute schon an der Semantik und Syntax vieler Sätze scheitern lässt. Neben einer Fülle von sprachlichen Erläuterungen und textkritischen Untersuchungen bringt der Kommentar reichliche Zitate aus den von Kant benutzten Logik- und Metaphysik-Lehrbüchern, die seine Rezeption der "dogmatischen" Philosophie Christian Wolffs und seiner Nachfolger belegen; lateinische (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  4
    Kristallisationen: Ästhetik und Poetik des Anorganischen im späten 18. Jahrhundert.Wolfgang Hottner - 2020 - Göttingen: Wallstein Verlag.
    Im Schatten der Lebenswissenschaft: Kants Ästhetik und Goethes Poetik des Anorganischen. Wolfgang Hottners Studie rückt zum ersten Mal einen zentralen Bestandteil der Ästhetik, Wissenschaft und Poetik am Ende des 18. Jahrhunderts in den Blick: das Anorganische. Vor dessen diskursiver Marginalisierung durch eine vitalistisch-biopolitische Vernunft, die an der Schwelle zur Moderne primär das 'Leben' zu denken versucht, spielt es insbesondere in den Werken Kants und Goethes eine entscheidende Rolle. In deren je spezifischer Faszination für kristalline Formen und Formwerdungsprozesse werden nicht (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  23.  58
    Epistemologische betrachtungen zu [S4, S5].Wolfgang Lenzen - 1979 - Erkenntnis 14 (1):33-56.
    The numerous modal systems between S4 and S5 are investigated from an epistemological point of view by interpreting necessity either as knowledge or as (strong) belief. It is shown that-granted some assumptions about epistemic logic for which the author has argued elsewhere-the system S4.4 may be interpreted as the logic of true belief, while S4.3.2 and S4.2 may be taken to represent epistemic logic systems for individuals who accept the scheme knowledge = true belief only for certain special instances. There (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   24 citations  
  24.  4
    Der Grund, die Not und die Freude des Bewusstseins: Beiträge zum Internationalen Symposion in Venedig zu Ehren von Wolfgang Marx.Wolfgang Marx & Martin Asiáin - 2002 - Königshausen & Neumann.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  41
    Rezension: Practical Mysticism in Islam and Christianity. A comparative study of Jalal al-Din Rumi and Meister Eckhart.Wolfgang Achtner - 2017 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 59 (4):634-643.
    ZusammenfassungDie Mystik gilt im interreligiösen Dialog als diejenige Dimension von Religion, die gemäß dem Essentialismus den gemeinsamen Kern der Religionen darstellt. In Unterschied dazu vertritt der Kontextualismus die These, dass Mystik nur in spezifischen religiösen Kontexten entsteht und so seine unverwechselbare Eigenheit erhält. Saeed Zarrabi-Zadeh vergleicht in seiner Arbeit Meister Eckhart und Rumi methodisch so miteinander, dass er die jeweiligen Stärken des Essentialismus und des Kontextualismus nutzt und ihre Schwächen vermeidet. Auf der Grundlage dieses methodischen Neuansatzes und eines weitgefassten Mystikbegriffs, (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  4
    Geometrie des Anschauungsraumes: ein Versuch, mit Kants reiner Anschauung ins reine zu kommen.Wolfgang Albrecht - 1979 - Bayreuth: Ellwanger.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  11
    Das Freylinghausensche Gesangbuch. Zu einem Editions- und Forschungsprojekt.Wolfgang Miersemann & Dianne M. McMullen - 2005 - In Udo Sträter (ed.), Interdisziplinäre Pietismusforschungen: Beiträge Zum Ersten Internationalen Kongress Für Pietismusforschung 2001. De Gruyter. pp. 889-898.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  5
    Die Bedeutung der Wirtschaft: Ein Weg aus der Knechtschaft.Wolfgang Senz - 2012 - Frankfurt am Main: Peter Lang.
    Die Marktwirtschaft, wie sie bisher in Form der Neoklassik in der Geschichte Realisierung gefunden hat, ist als reduktionistische Konstruktion zuruckzuweisen bzw. ist fortgesetzt zu einem adaquaten Verstehen von Wirtschaft und ihrer Bedeutung vorzudringen. Dieses Vordringen, das die Marktwirtschaft nicht verlasst ( ), muss von einer konsequent philosophischen - dialektischen - Argumentation getragen sein, der es alleine zukommt, die Menschen ihrer Wurde gemass betrachten zu konnen. Die Neoklassik verweigert den Diskurs mit der dialektischen Philosophie, da sie anders ihre begrundungstheoretischen Defizite nicht (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  21
    Wolfgang Pauli und C. G. Jung: Ein Briefwechsel 1932–1958.Wolfgang Pauli, C. A. Meier, C. G. Jung & M. Fierz - 1992 - Springer.
    Der hier erstmals ver]ffentlichte Briefwechsel zwischen dem Psychiater C.G. Jung und dem Nobelpreistr{ger der Physik Wolfgang Pauli ist ein geistesgeschichtliches Dokument ersten Ranges. Ein privates Schicksal hat sie zusammengef}hrt, und daraus ist ein vorwissenschaftlicher Dialog erwachsen, in dem versucht wird, naturwissenschaftliches und psychologischesDenken zu vereinheitlichen. Die Briefe verdeutlichen, da~ es weder f}r den Psychologen zul{ssig ist, die methodischen Einsichten der Physik, noch f}r den Physiker, die Erfahrungen im Umgang mit dem Psychischenzu vernachl{ssigen.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30. Zu neueren Beiträgen zur Interpretation von Anselms Proslogion.Wolfgang Gombocz - 1975 - Salzburger Jahrbuch für Philosophie:131-135.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  25
    Zu neueren Beiträgen zur Interpretation von Anselm’s Prosologion.Wolfgang L. Gombocz - 1975 - Proceedings of the XVth World Congress of Philosophy 5:697-700.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  34
    Healthcare ethics knowledge during the course of nursing training—results of a cross-sectional study in Germany.Wolfgang Strube, Marianne Rabe, Jürgen Härlein & Florian Steger - 2014 - Ethik in der Medizin 26 (3):225-235.
    Die Wissensvermittlung in Gesundheitsethik ermöglicht es Auszubildenden der Pflege, sich in ihrer zukünftigen Tätigkeit bei Entscheidungsprozessen des Behandlungsteams hinsichtlich pflegeethischer Fragestellungen einzubringen. Vor diesem Hintergrund wurde anhand der vorliegenden Studie die Entwicklung moralischer Positionen sowie pflegeethischer Kenntnisse von Pflegeauszubildenden sichtbar gemacht. An zwei Krankenpflegeschulen (Berlin und Fürth) wurden im Rahmen einer Panelstudie von August 2010 bis März 2011 Daten einer ersten Querschnittserhebung von Auszubildenden in der Pflege erhoben. Für die Studie wurde ein strukturierter Fragebogen verwendet. Die Studienteilnahme erfolgte freiwillig. Alle (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  33.  4
    Natur zwischen Logik und Geschichte: Beiträge zu Hegels Naturphilosophie.Wolfgang Neuser & Steffen Lange (eds.) - 2015 - Würzburg: Königshausen & Neumann.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  7
    Sinn and Bedeutung: Studien zu Frege and Wittgenstein.Wolfgang Carl - 1982 - Meisenheim: Hain.
  35.  5
    Einige Anmerkungen zu Michael Schröters Studie »Auf eigenem Weg. Geschichte der Psychoanalyse in Deutschland bis 1945«.Wolfgang Martynkewicz - 2024 - Psyche 78 (2):169-195.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  3
    Die absolute Reflexion: Schriften aus dem Nachlass.Wolfgang Cramer - 2012 - Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann.
    Im Jahr 1966 erschien mit dem Band "Spinozas Philosophie des Absoluten" im Verlag Vittorio Klostermann der erste Band einer Reihe, in der Wolfgang Cramer unter dem Titel "Die absolute Reflexion" in fünf Bänden eine Summe seines philosophischen Lebenswerkes ziehen wollte. 1967 legte Cramer mit "Gottesbeweise und ihre Kritik" einen zweiten Band vor; die weiteren drei geplanten Bände "Das transzendentale Subjekt", "Die absolute Reflexion in der Philosophie des deutschen Idealismus" und "Die absolute Reflexion" sind nicht mehr erschienen. Dass Cramer jedoch (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  11
    Der Gott der Philosophen und die kritische Funktion der Religion. Zu Schellings Philosophie der Offenbarung.Wolfgang Trillhaas - 1980 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 22 (1-3):117-130.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  8
    Wahrheit und Geschichte: ein Kolloquium zu Ehren des 60. Geburtstages von Lorenz Krüger.Wolfgang Carl & Lorraine Daston (eds.) - 1999 - Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    Der Band versammelt acht Vorträge, die im Rahmen eines Kolloquiums des Philosophischen Seminars der Universität Göttingen in Verbindung mit der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen aus Anlaß des sechzigsten Geburtstags von Lorenz Krüger im Sommer 1993 gehalten wurden.Die Beiträge sind durch die Verwandtschaft miteinander verknüpfter Themenstellungen geprägt, welche die Schwerpunkte und die Breite der wissenschaftlichen Interessen des 1994 verstorbenen Lorenz Krüger sichtbar machen.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  10
    Sustainability Leadership: Wie Führungskräfte mitteltständischer Unternehmen Nachhaltigkeit verankern können.Wolfgang Zimmermann, Felix Richter & Andre Stuer - 2024 - Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Das Buch zeigt, wie Mittelstands- und Familienunternehmen die Nachhaltigkeitswende ihres Unternehmens mit Hilfe von Sustainability Leadership meistern können. Denn zunehmende staatliche Vorgaben und die ökologische Transformation veranlassen viele Unternehmer dazu, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei stehen Unternehmen und Organisationen vor neuen Herausforderungen - alte Führungs- und Managementmuster passen nicht mehr. Als Führungskraft ist es nicht immer leicht, angesichts hoher Komplexität und Unsicherheit die Orientierung zu behalten und die eigene Unternehmensstrategie mit den Bedürfnissen von Mitarbeitenden und externen Stakeholdern in (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  33
    Griechen und Barbaren Zu den Anfängen des abendländischen Rassismus.Wolfgang Detel - 1995 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 43 (6):1019-1044.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  41.  49
    Moral positions, medical–ethical knowledge and motivation during the course of medical education—results of a cross-sectional study at the Ludwig-Maximilians-Universität München.Wolfgang Strube, Mona Pfeiffer & Florian Steger - 2011 - Ethik in der Medizin 23 (3):201-216.
    Der Unterricht in Medizinethik soll Medizinstudierenden die Grundlagen dafür vermitteln, in ihrer zukünftigen ärztlichen Tätigkeit gute Entscheidungen treffen zu können. Im Rahmen einer Panelstudie wird derzeit die Entwicklung moralischer Positionen, medizinethischer Kenntnisse und Motivationen von Medizinstudierenden der Ludwig-Maximilians-Universität München über den Verlauf des Studiums untersucht. Für die Datenerhebung wurde ein Fragebogen entwickelt, der medizinethische Positionen und Kenntnisse sowie Motivationen erfasst. Im Wintersemester 2009/10 wurde die erste Querschnittsuntersuchung mit Studierenden im 1., 3. und 8. Semester sowie im Praktischen Jahr durchgeführt. Die (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  42.  2
    Existenz und Prädikation: sprachanalyt. Untersuchungen zu Existenz-Aussagen.Wolfgang Carl - 1974 - München: Beck.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  43.  1
    Zu einer Logik des Umwegs: Versuch über das Spiel als anthropologische Grundfigur.Wolfgang Kellner - 1985 - Wien: Verband der Wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  6
    Geist und Verstehen: historische Grundlagen einer modernen Hermeneutik.Wolfgang Detel - 2011 - Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann.
    Dieses Buch geht davon aus, dass eine moderne Hermeneutik als Theorie des Verstehens im begrifflichen Rahmen der gegenwärtigen Theorie des Geistes und der Semantik rekonstruiert werden sollte. Vor diesem theoretischen Hintergrund, der in einem eigenen Kapitel näher umrissen wird, soll die Geschichte der Hermeneutik neu gelesen werden. Dabei wird deutlich, dass diese Lesart vielfach neue historische Interpretationen zu entwickeln und die wichtigsten Stationen der Geschichte der Hermeneutik theoretisch auf neue Weise zu integrieren vermag. Über die hermeneutischen Positionen hinaus, die in (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  45. Die „unsichtbare Hand '. Ihre moralische Fehlinterpretation und ihre Selbstorganisationsfunktion durch die unbemerkte Moralität des Eigeninteresses, Kritik zu Priddat, Birger P., Alternative Interpretationen einer ökonomischen Metapher: die „invisible hand 'bei Adam Smith.Wolfgang Deppert & Werner Theobald - 1997 - Ethik Und Sozialwissenschaften 8:10-15.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  14
    Ein großer Philosoph: Nachruf auf Kurt Hübner und Aufruf zu seinem Philosophieren.Wolfgang Deppert - 2015 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 46 (2):251-268.
  47.  5
    Die Unabhängigkeit des Rechts von der Moral (Einleitung). Fichtes Rechtsbegründung und “die gewöhnliche Weise, das Naturrecht zu behandeln”.Wolfgang Kersting - 2016 - In Jean-Christophe Merle (ed.), Johann Gottlieb Fichte: Grundlage des Naturrechts. Boston: De Gruyter. pp. 21-37.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  48. Non est non est est non. Zu Leibnizens Theorie der Negation.Wolfgang Lenzen - 1986 - Studia Leibnitiana 18 (1):1-37.
    Leibniz's development of a "calculus universalis" stands and falls with his theory of negation. During the entire period of the elaboration of the algebra of concepts, L1, Leibniz had to struggle hard to grasp the difference between propositional and conceptual negation. Within the framework of syllogistic, this difference seems to disappear because 'Omne A non B' may be taken to be equivalent to ‘Omne A est non-B’. Within the "universal calculus", however, the informal quantifier expression 'omne' is to be dropped. (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  49. Rhythmomachie und Gebet bei Cusanus - Bemerkungen zu zwei mittelalterlichen Lehrspielen.Wolfgang Breidert - 1973 - Mitteilungen Und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 10:155-171.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  5
    Bemerkungen zu den urkundensprachen in der kanzlei Kaiser karls IV.Wolfgang D. Fritz - 1979 - Philologus: Zeitschrift für Antike Literatur Und Ihre Rezeption 123 (1-2):154-163.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000